Panikattacken, was nun?

Panikattacken, was nun?

Ist das alles noch normal? Was ist normal?Gefühle sind keine Krankheit, meint Dr. med Christian Peter Dogs und ich auch. Wer weiß, wer noch so denkt. Vielleicht du lieber Leser, nach dem Lesen...

Depression oder beschissenes Leben?

Depression oder beschissenes Leben?

Sie haben keine Depression. Sie haben ein beschissenes Leben.Neulich sprach ich mit einer Frau über die Diagnose Depressionen, die sie einmal vor einigen Jahren bekommen hatte. Wir saßen auf einer...

Vom Zwang des Erzählens.

Vom Zwang des Erzählens.

Vom Zwang des Erzählens.Die Dinge. Sie sind, wie sie sind, sie waren das, was sie waren. Wir leben mit ihnen.Hast du deine unschönen Erlebnisse akzeptiert? Lebst du dagegen an? Oder versuchst du sie...

Von der Scham als Single zu leben.

Von der Scham als Single zu leben.

Von der Scham als Single zu leben.Es liegt wohl daran, dass ich ebenfalls als Single lebe, dass sie so offen war.Eines Tages schüttete sie mir ihr Herz aus.Wie anstrengend das alles ist. Wie oft sie...

Was macht mich aus?

Was macht mich aus?

Was macht mich aus?Eine junge Frau. Sie lebt in einer Großstadt. Arbeitet als Krankenschwester auf einer Intensivstation. Nicht nur in Zeiten der Krise eine Herausforderung. Ich sprach mit ihr. Über...

Improvisieren

Improvisieren

Improvisieren.   Vor ein paar Tagen habe ich in einer spontanen Aktion meinen Fernseher in ein Betttuch gewickelt und auf einem Schrank verstaut. Plötzlich konnte ich keine Bildschirme mehr...

Kennst du  das?

Kennst du das?

Kennst du das?   Neulich fragte mich eine Klientin:Was meinen Sie, Frau Otto? Ein Mensch der sein ganzes Leben lang stark war, weil er es irgendwie musste und aber auch, weil er es wollte. Viel...

Was macht mich frei?

Was macht mich frei?

Für den Einen bedeutet es eine prekäre Situation, für den Anderen bedeutet es FREIHEIT!
Wir sind heut zu Tage abhängig von so vielen Dingen. Wenn du genauer hinsiehst, könntest du feststellen, dass du sie gar nicht brauchst. Es wäre möglich, dass du merkst, du zwingst dich jeden Tag für Stunden in eine Firma um Geld zu verdienen, welches du schneller wieder ausgibst als es verdient war um Sehnsüchte zu stillen, die du ohne diese stressige Arbeit gar nicht hättest.

Im Unperfekten ist wahre Schönheit.

Im Unperfekten ist wahre Schönheit.

Lesezeit 1 - 2 Minuten. Gedankenspiel Vielleicht kann man mit dieser Annahme ein Gedankenspiel beginnen. Wenn bei dieser These der Mensch gemeint ist, ist die unperfekte Schönheit deshalb wahr, weil...

Welche Coaches sind seriös?

Welche Coaches sind seriös?

Sie können alles erreichen. Die Coachingszene, die gerade überall aktiv ist, erscheint mir teilweise wie eine neue Religion. Viele Menschen versprechen sich davon das Heil ihres Lebens. Ich sehe das...

Selbstvorwürfe und wie damit umgehen…

Selbstvorwürfe und wie damit umgehen…

Selbstvorwürfe und wie damit umgenehn, wenn sie durch Gespräche, von denen Du Dir Entlastung versprichst, verstärkt werden. Neulich habe ich einem mir näherstehenden Menschen erzählt, dass mich...

Über das Loslassen & die Veränderung.

Über das Loslassen & die Veränderung.

Das war schon immer so. Den Spruch von Lao Tse, den Du auf der Abbildung lesen kannst, hat mir eine gute Freundin heute auf den Tisch gelegt, mit den Worten: „Schau mal wann er das gesagt hat.“ Wir...

Wenn sich etwas ändern soll!

Wenn sich etwas ändern soll!

Deine Haltung definiert dein Denken. „Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert!“ Albert Einstein Das hat zum Glück Albert...

Hast du gute Gewohnheiten?

Hast du gute Gewohnheiten?

Gewohnheiten sind Verhaltensweisen. Gewohnheiten kann man erklären als Verhaltensweisen, bei denen du wenig oder gar nicht bewusst nachdenken musst. Wenn du z. B. den Mülleimer in der Küche an einen...

Was fällt dir zu einem Neuanfang ein?

Was fällt dir zu einem Neuanfang ein?

Eine spannende Zeit, so ein Neuanfang. Mit Neuanfängen und Zielen kenne ich mich aus. Es kann ein Start in das Ungewisse sein oder einer, der planvoll durchdacht ist. Das Leben gibt uns jedoch nicht...

Diese Frage hilft dir mutiger zu handeln!

Diese Frage hilft dir mutiger zu handeln!

Lesezeit: 2 - 3 Minuten Weist du, was du tun musst? Bist du oft hin und her gerissen, was du tun sollst? Hast du Träume, wie du arbeiten oder wie du leben möchtest? Als ich  2011 begann, mich mit...

Arbeiten auf dem Bauernhof in Süd Tirol

Arbeiten auf dem Bauernhof in Süd Tirol

Urlaub der eigentlich keiner ist.Lesezeit 5 - 6 Minuten Ein Einsatz bei der Bergbauernhilfe Italien. Dieser Verein hat eine Website, über die du dich umfangreich informieren kannst. Dort findest du...

5 Tipps wie du aktiv werden kannst

5 Tipps wie du aktiv werden kannst

Mach es selbst! Was löst diese Überschrift bei dir aus? Na ja, vielleicht fragst du dich erst einmal; was ich wohl damit überhaupt meine. 1. Gestalte dein Leben. Ja, ich meine genau das, was du...

Von verschiedenen Sichtweisen

Von verschiedenen Sichtweisen

Lesezeit 2 - 3 Minuten Gespräche regen an und bringen dich weiter! Ich hatte in meinem Geschäft ein Gespräch mit einem Menschen, der auf diesem Blog über mich gelesen hat. Da ich ab und zu etwas hin...

Mit wem?

Mit wem?

Mit wem - möchtest du alt werden? Wer ist der Mensch in deinem Umfeld, den du gerne auswählen würdest, um mit ihm alt zu werden. Möchtest du überhaupt alt werden oder bleibst du im Inneren jung?...

Was sagst du häufiger? Ja oder Nein?

Was sagst du häufiger? Ja oder Nein?

Ja oder Nein, das ist hier die Frage! So kleine Worte, oft wirkungsvoll oder auch verhängnisvoll, können diese Worte sein, wenn wir uns nicht im Griff haben. Neinsagen will gelernt sein, wenn gute...

Liebst du dein Leben?

Liebst du dein Leben?

Du musst nicht das Leben lieben, welches du Gerade lebst! Trotzdem kannst du dein Leben schätzen und bist du freundlich zu deinem Leben, so wird es dich zurück lieben. Das behaupte ich jetzt ganz...

Glaubst du alles was du denkst?

Glaubst du alles was du denkst?

Hast du schon mal darüber nachgedacht? Nicht alles, was uns täglich durch den Kopf schwirrt, muss wahr sein, geschweige denn richtig. Besonders, wenn wir wenig über unseren Tellerrand schauen, um...

Ins Burn-out gebetet!

Ins Burn-out gebetet!

Lesezeit ca. 5 - 6 Minuten „Ins Burn-out gebetet!“ Es sind schon einige Jahre vergangen, seitdem ich diese Erlebnisse hatte, und doch ist alles sehr präsent. Die Erinnerung fühlt sich immer noch...

Selbstwirksamkeit vs. Glaube

Selbstwirksamkeit vs. Glaube

Lesezeit ca. 3 - 4 Minuten Ich verstehe immer mehr, was mit mir passierte. Ich verstehe immer mehr, was in der Freikirche mit mir passiert ist. Wie wichtig das Bewusstsein um die Selbstwirksamkeit...

Mein Traum vom Blog-Häuschen

Mein Traum vom Blog-Häuschen

Lesezeit ca. 2 - 3 Minuten Einfach mal so dahin geträumt: Ich bin ja nun schon über fünfzig, ja ja, ich sehe das schon positiv. Aber trotzdem finde ich das ganz schön alt und wünsche mir, nochmal...